wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Oelde www.wetter.de
© Reit- und Fahrverein Oelde e.V.
Mitgliedschaft - Jahresbeitrag *
Unsere Reitlehrer
Melanie Herrmann

Melanie Herrmann ist gelernte "Pferdewirtin Zucht und Haltung". Sie kam 1986 zum Voltigiersport und war bis zu ihrem 16. Lebensjahr im RV Oelde selbst in einer B-Gruppe aktiv. In dieser Zeit machte sie auch das Voltigierabzeichen  der Klasse IV und fing parallel an zu reiten. 1997 begann sie eine Ausbildung zur "Pferdewirtin Zucht und Haltung" im Zucht- und Ausbildungsstall von Ursula Fröhlich.  in Beckum.
Inzwischen absolvierte sie die Prüfungen der Reitabzeichen der Klasse IV ud III.
2002 übernahm sie im RV Diestedde Herzfeld die komplette Basisausbildung von Kindern und Jugendlichen und den Voltigierunterricht. Während dieser Tätigkeit nahm Melanie Herrmann an Fortbildungsseminaren des Provinzialverbands
westfälischer Reit- und Fahrvereine zu den Themen "kindgerechter Reitunterricht", "Reiten und Voltigieren - die besondere Möglichkeit zur mototrischen Entwicklung, "Fit im Sattel", "Fit in der Ausbildung" teil, um nur einige zu nennen.
Im Dezember 2008 kehrte sie zu ihren Wurzeln im Reit- und Fahrverein Oelde zurück, übernahm in ihrem Heimatverein die Basisausbbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und baute diesen kontinuierlich aus. Parallel dazu baut sie seit Dezember 2010 den Voltigierunterricht des Reitverein wieder auf.
Nina Weckheur begann 1984 ihre Pferdesportkarriere, wie so viele mit Voltigieren im Reit- und Fahrverein Oelde. Doch schon 1985 begann sie auf ihrem eigenen ersten Pony, trainiert von Martin Hilker, ihre reiterliche Laufbahn. Schon 1993 qualifizierte sie sich auf der ersten großen Vielsetigkeit in Bad Harzburg zur Europameisterschaft der Ponyreiter Vielseitigkeit. Im gleichen Jahr nahm sie ebenfalls an den westfälischen Meisterschaften und der Deutschen Meisterschaft der Ponyreiter Vielseitigkeit teil.
1994 wurde sie 3. bei den Deutschen Meisterschaften der Ponyreiter Vielseitigkeit in Wiesbaden und nahm nochmals  an der Europameisterschaften der Ponyreiter Vielseitigkeit in Hasslet (Belgien) teil.
In der Folge führte sie auf den Bundeschampionaten in Warendorf  1995 ihr Pony bei den 5-6 jährigen Dressurponys zum 4. Platz und 1996 bei den 6-jährigen Dressurponys zum 5. Platz.
Zur Zeit beschäftigt der Reit- und Fahrverein Oelde 2 Reitlehrerinnen für den Reitschulbetrieb. Diese beiden stellen wir Ihnen hier vor: