© Reit- und Fahrverein Oelde e.V.
Mitgliedschaft - Jahresbeitrag *
Der Reit- und Fahrverein Oelde bietet verschiedenen Möglichkeiten des Reitunterrichts an. Der Reitunterricht findet täglich bei uns auf der Anlage, je nach Witterung, in der Halle oder draußen nach Einteilung durch die Reitlehrer statt.

Reiten auf Schulpferden

Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an unserem Reitunterricht auf einem unserer Schulpferde. Dazu ist ein Mitgliedschaft bei uns im Verein Voraussetzung, denn diese schließt auch eine Unfallversicherung  über das Versicherungsbüro der Sporthilfe mit ein.

Dieser Unterricht dient der Basisausbildung. Hier lernen Anfänger und fortgeschrittene Anfänger den richtigen, fairen und verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd, die Pferde- und Sattelpflege, das sichere, ausbalancierte Reiten in allen klassischen Disziplinen des Reitsports. Die Ausbildung umfasst den Bereich bis zur Klasse E.
Dazu melden Sie sich bitte Sinah Saamen, die dann mit Ihnen das Weitere besprechen wird. Vor allem sind das Alter und die evtl. Vorkenntnisse wichtig, da sich danach die Einteilung in die entsprechenden Gruppen ergibt. Auch sollte man ihr schon einmal mitteilen, an welchen Tagen man überhaupt nicht kommen könnte. Sie wird dann danach ein passendes Schulpferd aussuchen und eine passende Trainingszeit mit Ihnen vereinbaren.
Auf besondere Wünsche nach einem bestimmten Schulpferd wird sie nach Möglichkeit eingehen. Allerdngs kann sie nicht immer alle Wünsche erfüllen, denn sie muss auch auf die gleichmäßige Auslastung aller Schulpferde achten und damit verhindern, dass das ein oder andere Schulpferd zuviel und das andere möglicherweise gar nicht an diesem Tag läuft. Außerdem ist es für die reiterliche Entwicklung von Vorteil, wenn man auch mal ein anderes, als das gewohnte, Pferd reitet.
Da hier vieles individuell besprochen werden muss, können Sie auch gerne bei uns auf die Anlage kommen und direkt mit der Reitlehrerin sprechen. Sie wird dann gerne auch alle Ihre Fragen zum Reitunterricht beantworten. Wann sie Sinah Saamen sicher antreffen, finden sie auf unserer Seite Hallenbelegung, indem sie den Hallenbelegungsplan zu Rate ziehen. Zu den genannten Trainingszeiten werden sie Sinah Saamen am Nachmittag antreffen.

Eine erste Kontaktaufnahmen über unsere e-Mail-Adresse ist natürlich jederzeit möglich.
Unterricht auf Privatpferden
Selbstverständlich kann jeder bei uns auch mit seinem Privatpferd an den angebotenen Unterrichtstunden teilnehmen. Dazu meldet er sich bitte vorher bei der Reitlehrerin und klärt mit ihr, in welcher der angebotenen Stunden er mitreiten kann.
Außerhalb der offiziellen vom Reitverein angebotenen Reitstunden kann die Anlage von jedem Reiter genutzt werden. Das heißt, laufen vom Verein organisierte Schulungsmaßnahmen können die davon betroffenen Anlagenteile nicht eigenständig genutzt werden. Für die Nutzung der Anlage ist von jedem Reiter für jedes Pferd eine Gebühr zu entrichten. Die genauen Gebühren finden sich auf der Seite Anlagennutzung.
Dressurtraining:
Donnerstagsabends wird vom Verein in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr Dressurunterricht angeboten. Die Teilnahme ist jedem Vereinsmitglied nach Absprache mit dem Reitlehrer freigestellt. Die Einteilung in die einzelnen Abteilungen wird vom Reitlehrer vorgenommen. Der Reitunterricht wendet sich an Reiter ab der Klasse E aufwärts.
Kosten: 25,00 Euro  geteilt durch die Anzahl der Teilnehmer der jeweiligen Abteilung. Der Unterricht pro Abteilung beträgt jeweils 1 Stunde.
Weitere Trainingsmöglichkeiten:
Vom Verein aus werden regelmäßig weitere Trainingsmaßnahmen durch interne oder externe Trainer angeboten. Informationen dazu finden sie bei uns am schwarzen Brett oder auf unserer Seite Trainingsmaßnahmen.
Reiten mit persönlichem Trainer:

In Absprache mit dem Vorstand können Privatreiter auch mit ihrem persönlichen Trainer trainieren; haben allerdings keinen Anspruch auf das alleinge Nutzungsrecht einer Reitbahn und müssen sich dann mit den dort bereits Reitenden arragieren.

An dieser Stelle weist der Vorstand daraufhin, dass jeder Privatreiter eine eigene Privatunfallversicherung haben sollte. Denn die Unfallversicherung über das Versicherungsbüro der Sporthilfe tritt nur bei Unfällen ein, die bei Unfällen im vom Verein organisierten Unterrichtsstunden oder Veranstaltungen eintreten bzw. im direkten Zusammenhang damit stehen. Unfälle außerhalb dieser Unterrichtsstunden sind somit nicht abgedeckt und müssen daher privat versichert werden.
Reitunterricht
Die Kosten für den Reitunterricht können Sie auf unserer Seite Unterrichtsgebühren einsehen.

Reitschülern, die sich in besonderer Form für den Verein engagieren, bietet der Verein die Möglichkeit, nach Absprache, auch mit einem unserer Schulpferde auf dem ein oder anderen Turnier außer dem Vereinseigenen zu starten.